Nichts für schwache Nerven waren die letzten Minuten und Sekunden im Cup zwischen dem Landesmeister SK Keplinger-TRAUN und dem Bundesligisten Trofaiach. Markus "Max" Gschwandtner erzielt 9 Sekunden vor der Schlusssirene das entscheidende Tor zum 29:28 Endstand für die Trauner. Danach rettet der in Topform spielende Tormann Jürgen Bockmüller den Sieg in der regulären Spielzeit.

Natürlich stand am vergangenen Wochenende das ÖHB-Cupspiel gegen ATV Auto Pichler Trofaiach im Vordergrund. Zuvor reiste man am Freitag noch zur ASKÖ Urfahr. Die Mannschaft spielte dort von Beginn weg wie aus einem Guss und so war das Spiel nach 30 Minuten entschieden. Der SK Keplinger Traun führte mit 22:6 und hatte eine sehr gute Abwehr sowie eine gute Angriffsleistung abgeliefert. Angesichts des großen Vorsprungs schlichen sich jetzt etliche Fehler ein und ASKÖ Urfahr verkürzte in der zweiten Halbzeit bis zum Endstand von 20:31 für den SK Keplinger Traun.
Schon unmittelbar nach Spielende legte das Trainerteam den Fokus auf das bevorstehende ÖHB-Cupspiel. Trainer Eisenreich signalisierte seinem Team das man mit der Leistung aus der ersten Halbzeit auch am Sonntag im Schlagerspiel gegen den Bundesligisten eine Siegchance hat.

Am Sonntag kam es dann um 17.00 Uhr zum erwartet heißen Tanz beim Heimspiel in Traun. Trofaiach in der Bundesliga mit dem Rücken zur Wand, war von Spielbeginn weg anzumerken, dass sie dringend ein Erfolgserlebnis einfahren wollen. Die Blau Gelben hielen aber wieder mit guter Deckung und variantenreichem Angriffsspiel dagegen und so entwickelte sich ein rassiges Handballspiel auf Augenhöhe. Ständig wechselte die Führung und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Letztlich ging die Heimsieben mit einem hauchdünnen Vorsprung mit 15:14 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dieses Spiel dann zum Krimi. Trofaiach kam wacher aus der Kabine und konnte bis zur 35igsten Spielminute auf 15:18 stellen. Erst dann gelang Traun der erste Treffer in der zweiten Halbzeit. Ab Minuten 40 setzte sich Trofaiach erneut mit drei Toren ab und Traun zeigte Charakter und kämpfte sich bis zur 50igsten Minute wieder auf 25:25! Bis zur 57igsten Minute legte Trofaiach jetzt immer wieder vor und Traun musste nachlegen. Zwei Minuten vor Schluss stand es 28:28 und in Minute 59ig bekam Trofaiach einen Siebenmeter zugesprochen. Jürgen Bockmüller -  der große Rückhalt in der Schlussphase - hielt den Siebenmeter und Traun gelang es mit Markus Gschwandtner neun Sekunden vor Schluss den Siegtreffer zu erzielen. Trofaiach versuchte es nach einer sofortigen Auszeit noch mit einem letzten Wurf doch auch dieser wurde von Jürgen Bockmüller entschärft.

Danach war alles nur pure Freude über den Sieg und ein wirklich gut geführtes Spiel. Die Mannschaft bedankte sich für die tolle Unterstützung von der Tribüne und feierte gemeinsam mit dem Publikum den Sieg.

Trainer Eisenreich: „Ich bin heute sehr stolz auf meine Mannschaft. Natürlich würden mir zwei Spieler einfallen, die man besonders hervorheben könnte, aber dies war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mich hat besonders gefreut dass meine Mannschaft die Nerven behalten hat und nach Rückstand immer wieder zurück gekommen ist. Jetzt freuen sich alle im Verein auf die Auslosung der nächsten Runde. Wir wünschen uns das die Damen auch ein Heimlos ziehen dann wäre dies sicher ein toller ÖHB-Cup Heimspieltag.“

Kader: Simon Mayr, Jürgen Bockmüller, Stefan Breksler 2, Milanko Duric, Manuel Oppermann, Chritoph Ott 4, Thomas Vogel 5, Max Huldt, Markus Gschwandtner 12, Alwin Zulehner 1, Victor Troger, Florian Mayr, Martin Mayr 3, Marco Bockmüller 1, Raul Ienciu, Dejan Golubovic 1

Matchfotos by Manfred Pillik und Reini Hermann

NuLiga - Spielverlauf