Am 20. August 2018 begann der größte Teil unserer Burschen mit dem Training für die Saison 2018/19. Dreimal die Woche wurde auf der Laufbahn und den angrenzenden Stiegen, des Sportzentrums Traun, Ausdauer und Schnelligkeit trainiert.

Schnell kamen viele, ob der langen Trainingspause, an ihre Grenzen. Es wurde aber von Training zu Training besser. Auch die Einstellung war vorbildlich. Wir hatten permanent über 25 Kinder im Training.

Von 6. - 9. September veranstalteten wir ein Trainingslager im Sportzentrum Traun. Mit den Burschen aus der U11, U12, U13, U14, U15 und U16, da wir diese Altersklassen die kommende Saison 18/19 mit unseren Jungs bespielen.

Dreimal täglich wurde in Blöcken zu je 1,5 Stunden trainiert. Dazwischen wurde die Zeit mit dem Trainerteam, Helmut Oppermann und Patrick Stolz, mit Spielen, Spaziergängen und dem Mittagessen, verbracht. Als Abschluss fuhren wir am Sonntag, mit den Eltern, auf ein Turnier nach Salzburg und spielten mit der U12 und U14 gegen Teams aus Bayern und eben Salzburg, in einer komplett neuen Halle in Lieferung. Ergebnisse sind bei beiden zufriedenstellend, mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage.

Die beiden darauffolgenden Wochen haben alle mit größtem Einsatz sehr gut trainiert. Spontan, durch einen Ausfall einer tschechischen Mannschaft, nahmen wir die Einladung des HC Linz, für ihr Vorbereitungsturnier, des Manfred Kreuzer Gedächtnisturniers, der männlichen U14 in der SNMS Kleinmünchen, von Samstag, 22.9. – 23.9.2018, an.

Für uns war es der optimale Abschluss unserer Vorbereitung. Jugendteams aus Tschechien, Slowakei und aus der ersten Liga in Österreich, nahmen daran teil.

Wir spielten 5 Spiele á 2x20 Minuten. Die Ergebnisse und auch die Performance, geprägt von Leistungsschwankungen, waren durchaus sehenswert:

SG LINZ/Neue Heimat : SK Keplinger Traun  26 : 23 (11 : 14)
SK Keplinger Traun : RHC Zubri  11 : 32 (6 : 13)
HC Fivers Wien : SK Keplinger Traun  26 : 18 (12 : 6)
SK Keplinger Traun : SKP Bratislava  23 : 26 (11 : 15)
SK Keplinger Traun : Union JURI Leoben  13 : 21 (9 : 10)

Saisonstart 2018/19

Samstag den 29.9.2018, hatten wir unsere ersten Spiele in der männlichen U11 und U15.

Unserer Burschen aus der U11, trafen gleich in ihrem ersten Spiel, in der SNMS Kleinmünchen, auf den Favoriten, HC Linz. 5:15 war der Endstand. Diejenigen Jungs, die zum ersten Mal in ihrem Leben, ein Handballspiel bestritten, waren sehr nervös, aber durchaus motiviert, als Sieger vom Platz zu gehen. Auch unsere Leistungsträger waren sehr motiviert, aber leider hat es noch nicht gereicht, den Kampfgeist und Einsatz vom Training, umzusetzen.

Spiel Zwei und Drei wurden gegen Vöcklabruck (6:2) und Union Edelweiss Linz (12:5), mit respektablem Einsatz und steigender Leistung, gewonnen.

Am Nachmittag bestritt die männliche U15 ihr erstes Spiel der Saison gegen den Favoriten aus Linz.

Vorige  Saison bestritten wir alle Spiele gegen HC Linz mit einem Score von mindestens minus 20 Toren unterschied. Bedingt durch den Alters- und Wachstumsunterschied, war dies nicht überraschend. Auch hatten wir unser Lehrjahr bezüglich des Umgangs mit dem „Verlieren eines Spiels“.

Überraschend war dann der Auftritt unserer Burschen. Voll motiviert wollte man das umsetzen, was wir in der Vorbereitungszeit trainierten. Alle, ausnahmslos ALLE, gaben alles. Egal wer, wo, auf welcher Position. Jeder zeigte seinen vollen Einsatz. Zur Pause stand es 8:11. Der Gegner war beeindruckt und überrascht zugleich. Bis zwei Minuten vor Spielende stand es 22:24. Leider konnten wir unsere Spannung nicht halten und so kam es zu dem Endstand von 22:27.

Nach dem Spiel waren wir uns in der Kabine noch nicht einig, ob wir stolz über unsere Leistung, oder ob wir uns über die vergeben Chance eines Sieges, ärgern sollten. Schlussendlich überragte aber die Freude über das gute Ergebnis, wenn wir die letztjährige Saison betrachten und vergleichen.

Jetzt gilt es die gesteigerte Leistung in die Saison mitzunehmen und uns noch in den Trainings weiter zu entwickeln.