Meister Traun gegen Vizemeister AHC Wels

Am kommenden Samstag, 22.09.2018, beginnt auch für die Herren des SK Keplinger-TRAUN die Saison 2018/19. Um 17.00 Uhr stehen sich im Sportzentrum Traun der letztjährige Meister Traun und Vizemeister AHC Wels gegenüber.

Seit Mitte Juli befindet sich das Herrenteam im Trainingsbetrieb und scheint für die bevorstehenden Aufgaben gut gerüstet zu sein. Der Kader hat sich etwas verändert. So weilt Jakob Holzinger derzeit beruflich in den USA und kommt erst im Dezember zurück. Natürlich hofft man auf Trainerseite, dass Jackson dann wieder den Weg in die Sporthalle findet.
Neu im Kader ist Raul Ienciu, ein rumänischer Rechtshänder, der im Juli zur Mannschaft gestoßen ist.

Mit dem Austragungsmodus der Landesmeisterschaft kann man sich innerhalb der Mannschaft und im Trainerteam wenig anfreunden. So wird eine Hin- und Rückrunde gespielt in der jeder gegen jeden spielt. Früher nannte man das Grunddurchgang oder später Qualifikationsrunde. Dieser "Grunddurchgang" ist nichts anderes als ein Freundschaftsspielfestival. Es wird danach weder in Playoff eingeteilt, noch gibt es Bonuspunkte für die dann beginnende Meisterschaftsrunde.
Da musst du dir als Trainer schon etwas einfallen lassen, wie du den Spielern diesen Modus näher bringst. Dem ohnehin spärlichen Publikum kann man so einen Modus gar nicht verkaufen. Inwieweit dieser Austragungsmodus den eingesetzten Jugendspielern entgegen kommt, muss man abwarten.
Das wahre Gesicht eines Spielers siehst du erst dann, wenn es auch um etwas geht und entpsrechendes Adrenalin dabei ist. Somit haben solche Spiele wenig Aussagekraft über den tatsächlichen Leistungsstand.
Aus dieser Sicht wäre es dann wohl sinnvoller gewesen alle Jugendlichen aus allen Vereinen in einer Mannschaft zusammen zu fassen und diese außer Konkurrenz antreten zu lassen. So wäre dem Wettbewerb der Leistungsgedanke von Beginn der Saison erhalten geblieben. Wir hoffen, dass man bald wieder zum alten Leistungsmodus zurückkehrt.

Unser Team will natürlich in der Landesliga und im Fürstbergercup wieder um den Titel spielen.
Im ÖHB-Cup kann man schon in der ersten Runde am 21.10.2018 mit Heimrecht ein attraktives Los ziehen. Darauf freut sich unsere Mannschaft genauso wie auf die Vergleiche mit medalp Handball Tirol und SG HB Kärnten in der Regionalliga West.

Wir vom Trainerteam wünschen uns natürlich eine erfolgreiche Saison und weniger Verletzungsausfälle als letztes Jahr.

Christian Eisenreich