Die in der aktuellen Saison noch ungeschlagene Mannschaft des SK Keplinger TRAUN trifft im Achtelfinale des österreichischen Handballcups auf Moser Medical UHK Krems.

Der amtierende Landesmeister aus Traun ist der einzig verbliebene oberösterreichische Verein in diesem Bewerb und gilt gegen den aktuellen Tabellenführer der „spusu Handballliga“ (höchste österreichische Spielklasse) als klarer Außenseiter.

Dennoch wollen sich die Blau-Gelben rund um das Trauner Urgestein und Kapitän Thomas Vogel so teuer wie möglich verkaufen und den Wachauern den Aufstieg in das Viertelfinale keinesfalls kampflos überlassen.
Das Duell verdient die Bezeichnung David gegen Goliath. In den Reihen der Gäste befinden sich aktuell drei (Ex)Nationalspieler (Posch, Kandolf, Jochmann) sowie der Spielmacher Lucijan FIZULETO. Der 24 jährige Slowene war bereits mit der slowenischen Topmannschaft Celje in der EHF Championsleague im Einsatz und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kremser in der aktuellen Saison auch bei den erzielten Toren ganz vorne mitmischen. Nicht zu vergessen der Trainer Ibish THAQI. Der gebürtige Kosovo-Albaner war als Spieler österreichischer Meister und Cup-Sieger sowie 12-facher Nationalspieler. Als Spielertrainer führte er St. Pölten in die oberste Liga. Seit der vergangen Saison ist er Cheftrainer bei Moser Medical UHK Krems.

Auf der anderen Seite der Seriensieger der oberösterreichischen Landesliga und Regionalliga. Jene Spiele bei denen die Trauner in den letzten drei Jahren!!! als Verlierer vom Spielfeld gegangen sind, können an zwei Händen abgezählt werden. Quasi in jeder Statistik ist der SK Keplinger Traun bzw. deren Spieler vorn zu finden. Trotzdem hat es bis jetzt nicht gereicht in die nächsthöhere Liga aufzusteigen.
Trainer Christian Eisenreich bereitet seit Bekanntwerden des Gegners seine Spieler rund um Spielmacher Markus Gschwandtner auf den vorläufigen Saisonhöhepunkt vor. „Besonders in der Abwehr wird es mit den Gästen einen heißen Tanz geben.“  verspricht Trainer Eisenreich.
Und wer weiß… der Cup hat bekanntlich eigene Gesetze.

Anpfiff zum ÖHB Cup Achtelfinale ist am Sonntag 9. Dezember um 18:00 Uhr im Sportzentrum Traun.